CMS für Dummies für responsive und verschlüsselte Websites?
Louis Noser
2020-02-17 22:54:43 UTC
Hallo miteinander

Gibt es für Anfänger schnell erlernbare CMS, die auch responsive und
verschlüsselte Websites erlauben?

Vielen Dank.

Grüsse
Louis
Jan Novak
2020-02-18 13:34:25 UTC
Post by Louis Noser
Hallo miteinander
Gibt es für Anfänger schnell erlernbare CMS, die auch responsive und
verschlüsselte Websites erlauben?
Ich denke zwar, dass es hier nicht die richtige Gruppe ist, da es um
Programmierung udn in diesem Fall die Sprache PHP geht, aber wie wärs
denn mit wordpress?

Jan
Louis Noser
2020-02-18 14:14:53 UTC
Hallo
Post by Jan Novak
Ich denke zwar, dass es hier nicht die richtige Gruppe ist, da es um
Programmierung udn in diesem Fall die Sprache PHP geht,...
Ist eigentlich schon klar. Ich dachte nur, weil ein CMS normalerweise in
PHP geschrieben ist.

Welche deutschsprachige Gruppe wäre denn besser beim Thema CMS?
Post by Jan Novak
aber wie wärs
Post by Jan Novak
denn mit wordpress?
Ohne Werbung kostet das aber etwas. Zahlen täte ich schon was, aber wenn
es auch mit Open Source geht, wäre das schon bestechender.

Grüsse
Louis
Arno Welzel
2020-02-18 14:25:49 UTC
Post by Louis Noser
Hallo
Post by Jan Novak
[...]
Post by Jan Novak
aber wie wärs
Post by Jan Novak
denn mit wordpress?
Ohne Werbung kostet das aber etwas. Zahlen täte ich schon was, aber wenn
es auch mit Open Source geht, wäre das schon bestechender.
WordPress *ist* OpenSource. Du darfs nicht den Dienst
(<https://de.wordpress.com>) mit der Software verwechseln:

https://de.wordpress.org/download/

Ohne eigenen Webspace geht's natürlich nicht.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Arno Welzel
2020-02-18 14:08:49 UTC
Post by Louis Noser
Gibt es für Anfänger schnell erlernbare CMS, die auch responsive und
verschlüsselte Websites erlauben?
WordPress
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Louis Noser
2020-02-18 14:37:09 UTC
Hallo
Post by Arno Welzel
Post by Louis Noser
Gibt es für Anfänger schnell erlernbare CMS, die auch responsive und
verschlüsselte Websites erlauben?
WordPress
Damit lassen sich auch responsive und verschlüsselte Websites erstellen?
Was spricht gegen sogenannte Static-Site-Generatoren wie Hugo?

Grüsse
Louis
Louis Noser
2020-02-18 14:38:56 UTC
Sorry, das hast Du ja schon beantwortet. :-)
Arno Welzel
2020-02-18 15:23:59 UTC
Post by Louis Noser
Hallo
Post by Arno Welzel
Post by Louis Noser
Gibt es für Anfänger schnell erlernbare CMS, die auch responsive und
verschlüsselte Websites erlauben?
WordPress
Damit lassen sich auch responsive und verschlüsselte Websites erstellen?
Ja. Ob "responsiv" oder nicht, hängt ja nicht vom CMS ab, sondern vom
verwendeten Layout - also HTML und CSS.

Meine eigene Website https://arnowelzel.de läuft übrigens auch mit
WordPress.
Post by Louis Noser
Was spricht gegen sogenannte Static-Site-Generatoren wie Hugo?
Soll das ein "für Anfänger schnell erlernbares CMS" sein?

Wohl eher nicht:

<https://gohugo.io/getting-started/quick-start/>
<https://gohugo.io/getting-started/installing>

Oder weißt Du, wie man unter macOS oder Linux Homebrew bzw. unter
Windows Chocolatey oder Scoop installiert? Das ist nämlich
Vorraussetzung, um "Hugo" überhaupt benutzen zu können.

Desweiteren werden die Inhalte dann als Markdown-Dateien angelegt. Du
weißt, was Markdown ist?
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Louis Noser
2020-02-18 16:10:14 UTC
Post by Arno Welzel
Desweiteren werden die Inhalte dann als Markdown-Dateien angelegt. Du
weißt, was Markdown ist?
Ja, Du nicht? :-)

Dann nicht Hugo. Das Teil ist mir andernorts empfohlen worden.

Grüsse
Louis
Arno Welzel
2020-02-19 08:18:12 UTC
Post by Louis Noser
Post by Arno Welzel
Desweiteren werden die Inhalte dann als Markdown-Dateien angelegt. Du
weißt, was Markdown ist?
Ja, Du nicht? :-)
Doch, sicher. Ich kenne auch Git und Homebrew.
Post by Louis Noser
Dann nicht Hugo. Das Teil ist mir andernorts empfohlen worden.
Hugo ist sicher praktisch, wenn man am Ende eine statische Website als
Ergebnis haben möchte. Aber es richtet sich wohl eher an Leute, die mit
den ganzen Tools wie Git, Homebrew, Scoop und Markdown-Syntax vertraut
sind und weniger an Anfänger.

WordPress kann auch sehr komplex sein - aber der Einstieg ist wirklich
einfach und man muss weder HTML noch eine andere Markup-Sprache
beherrschen, um dort etwas zu veröffentlichen. Als Tip empfehle ich noch
das Plugin "Classic Editor"
(<https://de.wordpress.org/plugins/classic-editor/>), wenn man den
normalen Editor statt dem "Gutenberg" Block-Editor nutzen will, der bei
WordPress mittlerweile Standard ist.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Louis Noser
2020-02-19 12:23:43 UTC
Am 19.02.2020 um 09:18 schrieb Arno Welzel:
[Aus dem Nähkästchen geplaudert. :-)]

Vielen Dank für die Tipps.

Noch eine Frage: Kannst Du etwas zum CMS GetSimple sagen, was Stefan
Burfink vorgeschlagen hat? (Sozusagen im Sinne einer Zweit-Meinung.)

Grüsse
Louis
Arno Welzel
2020-02-19 15:08:58 UTC
Post by Louis Noser
[Aus dem Nähkästchen geplaudert. :-)]
Vielen Dank für die Tipps.
Noch eine Frage: Kannst Du etwas zum CMS GetSimple sagen, was Stefan
Burfink vorgeschlagen hat? (Sozusagen im Sinne einer Zweit-Meinung.)
Ich kenne das CMS bisher nicht. Aber ein Blick in die Dokumentation
hinterlässt bei mir nicht besten Eindruck. Die Dokumentation ist nur ein
Wiki, wo zumindest der deutschsprachige Teil noch ziemlich lückenhaft ist:

<http://get-simple.info/wiki/de>

Auch erscheinen mir die Abläufe recht umständlich - der Schnelleinstieg
ist nur in Englisch verfügbar und wurde laut Fußzeile zuletzt im März
2017 - also vor fast drei Jahren!() aktualisiert:

<http://get-simple.info/wiki/ten_minute_web_site>

Entweder haben die keine Lust/Zeit für Dokumentationen oder das Ding ist
wirklich immer noch weitgehend auf dem Stand von vor drei Jahren.

Und unter "Sidebar" wird dann erklärt, wie man sich eine Seitenleiste
anlegt. Offenbar muss man den HTML-Code zusammen mit PHP-Code von Hand
selber anlegen. WordPress ist da *deutlich* einfacher - da gibt es eine
grafische Oberfläche, wo man Elemente per Mausklick einfügen und
anpassen kann. Auch die Anpassung der meisten Themes geht bei WordPress
in der Regel ohne HTML-Bearbeitung und ohne dass man PHP kennen muss.

Ein Blick auf
<https://github.com/GetSimpleCMS/GetSimpleCMS/commits/master> bestätigt
meinen Eindruck über das Alter. Die neuesten Änderungen sind von Mai
2019, was auch bald ein Jahr her ist. Offenbar passiert in dem Projekt
nicht mehr so viel.

Gleichzeitig gibt es aber etlche Sicherheitsprobleme, die bisher niemand
behoben hat - darunter auch diverse XSS-Probleme, die dazu führen
können, dass vertrauliche Daten abgegriffen werden:

<https://github.com/GetSimpleCMS/GetSimpleCMS/issues?q=is%3Aissue+is%3Aopen+label%3ASECURITY>

Kurz: ich würde die Nutzung niemandem empfehlen. Gar nicht.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Stefan Burfink
2020-02-19 17:09:55 UTC
hey,
Post by Arno Welzel
Post by Louis Noser
[...]
Danke auch, interessant deine Analyse.

um "issues" scheint sich ein tablatronix zu kümmern und manche probleme
nicht als gelöst/geschlossen zu markieren?
Der macht auch maßgeblich das engl. Forum.

GS hat keine so große "Gemeinde". Letztes Versionsupdate war mW. vorm
guten halben Jahr. Das ist doch ok?

Jedenfalls kenne ich WP nicht nutze eben, neben Joomla und ZenPhoto, das
GS und das ist schön klein, keine Datenbank und ok für kleine Seiten
bzw. größere Webvisitenkarten. Und wie gesagt: bisschen html, php, css
ist schon nötig und im GS-Rahmen nicht so super anspruchsvoll.

grüße,
stefan
Arno Welzel
2020-02-19 22:56:25 UTC
Post by Stefan Burfink
Post by Arno Welzel
[...]
Eher ist da schlicht noch nichts gemacht worden.

Beispiel - XSS-Lücke vom 20. November 2019, also immerhin schon drei
Monate bekannt:

<https://github.com/GetSimpleCMS/GetSimpleCMS/issues/1319>

Da wurde zwar schon direkt am Tag der Meldung das "SECURITY"-Label
vergeben, aber sonst scheint nicht viel passiert zu sein. Jedenfalls
sind auf <https://github.com/GetSimpleCMS/GetSimpleCMS/commits/master>
keine Änderungen am oder nach dem 20. November 2019 zu sehen. Die letzte
Aktualisierung des Codes war am 24. Mai 2019.
Post by Stefan Burfink
Der macht auch maßgeblich das engl. Forum.
Vermutlich ist das ganze Projekt mittlerweile weitgehend ein
Ein-Mann-Show. Zumindest in Github gibt es nur "tablatronix" und "cnb",
wobei letzterer relativ wenig beitgetragen hat.
Post by Stefan Burfink
GS hat keine so große "Gemeinde". Letztes Versionsupdate war mW. vorm
guten halben Jahr. Das ist doch ok?
Wenn zur Behebung von XSS-Lücken mehrere Monate lang nichts getan wird,
ist das nicht ok. Man kann sich natürlich auch darauf zurückziehen, dass
die Lücken im Backend sind, was normale Besucher ohnehin nie sehen
sollten und angesichts der Tatsache, dass PHP-Code z.B. für die
Anpassung mancher Inhalte ganz offizieller vom Benutzer einzugeben ist,
ist es vermutlich auch schon egal, ob man sich mit dem Upload einer
manipulierten Datei eine XSS-Lücke schafft.

Man muss halt bei der Benutzung dieses CMS schon etwas aufpassen, aber
die geringe Verbreitung macht wohl Websites mit GetSimpleCMS nicht
explizit zum Angriffsziel.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Louis Noser
2020-02-24 12:17:14 UTC
Hallo Arno
Post by Arno Welzel
Meine eigene Website https://arnowelzel.de läuft übrigens auch mit
WordPress.
Darf ich fragen, welchen Tarif Du bei Wordpress hast bzw. wann Wordpress
die Domain nicht mehr in die zweite Reihe verbannt (2nd-Level)?
Oder ist Deine Site gar nicht bei Wordpress gehostet?

Vielen Dank.

Grüsse
Louis
Louis Noser
2020-02-24 12:24:21 UTC
Post by Louis Noser
die Domain nicht mehr in die zweite Reihe verbannt (2nd-Level)?
...(3rd-Level)...

:-)
Arno Welzel
2020-02-24 14:29:47 UTC
Post by Louis Noser
Hallo Arno
Post by Arno Welzel
[...]
Meine Site ist nicht bei WordPress gehostet, sondern auf meinem eigenen
Root-Server.

Ansonsten gibt es alle Infos dazu hier:

<https://de.wordpress.com/pricing/>

Für 4 EUR im Monat bekommst Du aber auch Webspace, wo Du Dir WordPress
selber installieren kannst:

<https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=2217>
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Stefan Burfink
2020-02-18 18:48:00 UTC
hey,
Post by Louis Noser
Hallo miteinander
Gibt es für Anfänger schnell erlernbare CMS, die auch responsive und
verschlüsselte Websites erlauben?
so etwas?
<http://get-simple.info/extend/theme/simple-blog-theme/1238/>
<http://freelancer20.php.xdomain.jp/get22/>
und andere Templates

verschlüsselte Websites, meinste https? Das ist (auch) server-Sache,
geht aber auch.

Ich finds recht einfach.

Um ein wenig html-, css-, php-Wissen kommt man aber selten bei CMS' rum.

Stefan
Post by Louis Noser
Vielen Dank.
Grüsse